04.04.2023
Lesedauer: 4 Minuten

Was ist Output Management mit SAP?

In diesem Artikel

    Die standarmäßige SAP-Ausgabefunktionalität bietet keine Möglichkeit, Dokumente zu verfolgen und SAP-Formulare zu formatieren. Diese Einschränkungen können jedoch durch die Implementierung eines Output Management Systems von SEAL Systems behoben werden.

     

    Output Management mit SAP

    Der standardmäßige SAP-Ausgabeprozess beginnt mit der Auswahl der zu druckenden Dokumente und Dateien. Anschließend werden die ausgewählten Dokumente und Dateien über den SAP-Spooler an den Druckserver und von dort an den Drucker übertragen.

     

    SAP-Druckauftrag: Spool und Output

    Im SAP-System wird zwischen Spool- und Ausgabeaufträgen unterschieden. Nachfolgend finden Sie eine Zusammen­fassung, wie die beiden Aufträge verwaltet werden.

    SAP-Spool-Auftrag

    Ein SAP-Spool-Auftrag wird verwendet, wenn ein Dokument zum Drucken ausgewählt wurde, aber noch nicht an einem Drucker oder ein anderes Gerät ausgegeben wurde. Die Daten des ausgewählten Dokuments werden in einem temporären Format gespeichert, bis ein Ausgabeauftrag erstellt wird. Das Dokument kann in dem temporären Format angezeigt und aufgerufen werden, bevor es auf einem Drucker ausgegeben wird.

    SAP-Ausgabeauftrag

    Ein SAP-Ausgabeauftrag beinhaltet die Übertragung von Informationen aus dem internen Speicher an verschiedene Arten von Medien wie Drucker, E-Mail, Fax oder elektronischen Datenaustausch (EDI), das heißt, ein SAP-Ausgabe­auftrag gibt die durch einen Spool-Auftrag initiierten Druckdaten auf einem bestimmten Gerät aus.

     

    Einschränkungen der SAP-Ausgabe

    Es gibt zwei kritische Probleme, die Unternehmen mit der Standardausgabe von SAP haben.

    Problem 1

    Der SAP-Spooler überträgt die Dateien und Dokumente an einen beliebigen Drucker. Die Standardfunktionalität der SAP-Dokumentenverteilung bietet jedoch keine Möglichkeit, den Dokumentenprozess zu verfolgen. Hier fehlt es somit an Transparenz.

    Problem 2

    Beim Drucken mit der SAP-Standarddruckfunktion weisen die SAP-Formulare Fehler auf, wie zum Beispiel abgeschnittene Tabellen oder die Formulare entsprechen nicht dem gewünschten Design, etc.

     

    Die Lösung: Verwendung eines Output Management-Systems

    Was bedeutet Output Management?

    Output Management ist eine besondere Art der Informationsverarbeitung, die bei der Formatierung, Organisation, Verwaltung und Verteilung von Daten hilft und dabei unterstützt die Einschränkungen verschiedener Anwendungen, wie zum Beispiel SAP, aufzuheben.

    Output Management für SAP mit SEAL Systems

    Das Output Management für SAP von SEAL Systems löst die beiden kritischen Probleme der SAP-Standardausgabe, denn die Lösung …

    • … protokolliert die Verteilung Ihrer Dokumente, so dass Sie jederzeit sehen können, was, wann und an wen die Dokumente verteilt wurden.
    • … konvertiert SAP-Formulare in das gewünschte Format und garantiert das gleiche Format beim Druck der Formulare.

    Wie unsere Lösung Ihre SAP-Ausgabe verbessert

    Die Output Management Lösung für SAP von SEAL Systems garantiert eine sichere, geräteneutrale und durchgängig transparente Verteilung von Dokumenten und Informationen aus SAP für alle Anwender und Administratoren. Mit SEAL Systems können Sie Ihre gesamten Druck- und drucknahen SAP-Prozesse über ein einziges System abwickeln und verwalten.

    Eine weitere Besonderheit unseres Produkts ist die Aufbereitung Ihrer Ausgaben mittels Barcodes, Stempeln und Wasserzeichen.

     

    Kontaktieren Sie uns!

    Um weitere Informationen zu unseren Output Management Lösungen für SAP zu erhalten, hinterlassen Sie uns hier gerne eine Nachricht. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!