Prozessdruck in SAP
Vertriebsprozesse
Ergänzen Sie automatisch Ihre SAP Vetriebsbelege um alle erforderlichen Begleitdokumente
Vollständige Unterlagen im Vertriebsprozess erleichtern die Arbeit. Egal ob Angebot, Kundenauftrag, Lieferung oder Rechnung: mit unserer Hilfe ergänzen Sie die normalen SAP-Belege um zusätzliche Dateien und Dokumente – zum Beispiel um Zeichnungen, Standardtexte, Prüfprotokolle, Liefernachweise, Tätigkeitsberichte, Herstellerunterlagen. Was auch immer Sie vorhaben: Wir finden die richtigen Anhänge für Ihre Kundenkommunikation.
Die Komplettausgabe aller Unterlagen vereinfacht alle Arbeitsabläufe. Denn jetzt ist auf Knopfdruck alles beisammen – und das auch noch in der richtigen Reihenfolge. In einem Arbeitsgang werden SAP Druckausgaben und zusätzliche Dokumente bereitgestellt und versandt.
Für den Anwender ändert sich nichts! Die SAP Standardverfahren bleiben wie sie sind.
Kann ich die Liste aller Formulare und Dokumente vor der Ausgabe prüfen? Ja – und wenn etwas nicht stimmen sollte: Fügen Sie es hinzu oder entfernen Sie es aus dem Stapel.
Geschäftsprozessoptimierung
(mit SAP-Komplettdruck)
Alle Unterlagen mit einem Klick
Vorteile
Die richtigen Zusatzdokumente
Wie werden die richtigen Dokumente gefunden? Im SAP sind ergänzende Informationen mit Stammdaten wie Material, Stückliste, Angebot oder Kundenauftrag verlinkt oder auch unter Dienste zum Objekt (GOS) abgelegt. Unser Verfahren wertet diese Verknüpfungen aus – nach verschiedenen einstellbaren Methoden. Zusätzliche Filter für Datei- oder Dokumententyp und Gültigkeit helfen, genau die richtigen Dateien zu finden.
Viele Verteilwege
- Ausgabe auf Druckern als Komplettstapel. Die Verteilung wird noch einfacher durch Deck- und Endeblätter mit zusätzlichen Informationen.
- Oder Sie wollen ein Verteilportal? Kein Problem. Ebenfalls Standard: elektronische Verteilung als PDF-Datei via E-Mail-Anhang.
Übrigens: wenn Sie Ihre Kunden auf elektronischem Wege mit Unterlagen versorgen, können Sie auch 3D-Bilder aus dem CAD oder andere nicht druckbare Daten versenden.
Verschiedene Ablageorte – kein Problem
SAP kennt viele Methoden, um Dateien mit Objekten und Vorgängen zu verbinden. Wir unterstützen sie alle: SAP DVS, Dienste zum Objekt (GOS), ArchiveLink und Folders Management. Wenn das nicht reicht: auch auf Dokumenten Management Systeme von Drittanbietern können wir zugreifen: OpenText, Teamcenter, Dateisysteme und und und. Wir sind sicher: Auch für Ihr Verwaltungssystem haben wir schon eine Schnittstelle.
Compliance garantiert
Wenn mal etwas passiert – wir helfen, den Fehler im Prozess zu entdecken. Denn die Verteilung wird dokumentiert. Schauen Sie sich im SAP an, was wann an wen verteilt wurde. Damit sind übrigens auch Nachlieferungen möglich.
Alle Unterlagenstapel können mit einem Vorgangs- und Zeitstempel versehen werden. Das macht es auch für den Anwender vor Ort einfacher, die richtige Zuordnung zu finden.
Wenn die Zusatzdokumente aus einem System mit Status- und Versionsführung kommen, dann möchten viele Unternehmen, diese Gültigkeitsinformation auch sichtbar machen. So geht’s: objekt- oder prozessbezogene Stempel oder Wasserzeichen gehören zum Standard.
Alles im Belegfluss
Auch der SAP Belegfluss kann zur Dokumentenermittlung ausgewertet werden. Ohne weiteres können Sie also zur Rechnung aus der Kette Angebot-Auftrag-Lieferschein-Rechnung das Originalangebot ermitteln und hinzufügen.
Ausgabekanäle
Diese SAP Transaktionen können bedient werden
Kundenauftrag (VA02)
Auslieferung (VL02N)
Faktura/Rechnung (VF02)
Interesse geweckt?
Fordern Sie unverbindlich weitere Informationen an!
Mediathek
Weitere Anwendungsfelder
Sie möchten noch weitere SAP Transaktionen optimieren? Hier ist eines Auswahl der Möglichkeiten:
News und Updates
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter!