13.01.2023
Lesedauer: 4 Minuten

Success Story: Digitale Unterschriftsprozesse bei Diehl Aviation

In diesem Artikel

    Lesen Sie in der Success Story, wie Diehl Aviation jährlich Hunderttausende Unterschriftsvorgänge auf EASA Form 1 Zertifikaten mit SAP und der Qualifizierten elektronischen Signatur (QeS) digitalisiert.

    Über Diehl Aviation

    Diehl Aviation ist ein Teilkonzern der Diehl Stiftung & Co. KG und bündelt alle Luftfahrtaktivitäten der Diehl-Gruppe unter einem Dach. Diehl Aviation, wozu auch Diehl Aerospace gehört, ist ein führender System­lieferant für Flugzeugsystem- und Kabinenlösungen. Das Portfolio umfasst Avionik und Kabinenausstattung inklusive Bordküchen, Sanitärlösungen für Flugzeuge, Brandschutz, Wasser­versorgung und Klimatisierungen.

    Air cabin

    Die Ausgangslage

    Luftrechtliche Zertifikate sind im Planungs-, Fertigungs-, und Instandhaltungsprozess als Beleg für Aufsichts­behörden notwendig. Für jedes Bauteil muss ein spezieller Nachweis über die Einhaltung von Sicherheitsstandards und Qualitäts­standards nachgewiesen werden.

    Bisher wurden diese Zertifikate bei Diehl Aviation auf Papier ausgedruckt. Doch seit einiger Zeit ist es möglich, die Zertifikate elektronisch bei den Aufsichts­behörden einzureichen. Mit der fortschreitenden Digitalisierung im gesamten Unternehmen, sollte nun auch dieser Bereich vollständig digitalisiert ablaufen.

    Das Projekt

    Bei der Umsetzung des Projektes gab es bestimmte Vorgaben des Luftfahrtbundesamtes (LBA) zu erfüllen. Bei digitalen Dokumenten schreibt das LBA zwingend die Qualifizierte elektronische Signatur (QeS) vor.

    Alle im Zuge der Signaturerstellung verarbeiteten Informationen bleiben zu jedem Zeitpunkt unter vollständiger Kontrolle von Diehl Aviation. Dabei kommen D-TRUST Multicard Signaturkarten der Bundesdruckerei und USB-Kartenleser zum Einsatz. Es ist gewähr­leistet, dass diese Methode grundsätzlich für jedes Formular anwendbar ist.

    Die gesamte Verarbeitung und Kommunikation steuert nun die Digital Process Factory® (DPF) von SEAL Systems. Die DPF ist eine Entwicklungs- und Laufzeitumgebung für den Entwurf und die Steuerung von Prozessen, um Information, Daten, Dateien und Dokumente zu verarbeiten.

    Die Vorteile auf einen Blick

    • Umfassende Automatisierung für mehrere hunderttausend Freigabevorgänge
    • Medienbruchfreie Verarbeitung in einem durchgängigen integrierten Prozess
    • Höchstes Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit 
    • Überprüfbare Einhaltung der Qualitätssicherungsmaßnahmen

     

    Lesen Sie die komplette Success Story!

    Möchten Sie mehr über diese Lösung erfahren? Dann fordern Sie kostenfrei und unverbindlich unseren Anwenderbericht an!
    Cover Diehl Aviation