27.10.2021
Lesedauer: 3 Minuten

Elektronische Erfassung der Unterschrift im Versand

In diesem Artikel

    Wir freuen uns sehr, dass es mit unserer Papierlosen Fertigung für SAP nun auch möglich ist, Unterschriften elektronisch zu erfassen. Die erste Implementierung dieser neuen Funktion für die Papierlose Fertigung erfolgte für eine Versand­abteilung. Diese konnte mit SEAL Systems den Unterschriftsprozess für ihre Transportaufträge digitalisieren.

    Lesen Sie in diesem Beitrag, mit welchen 3 einfachen Schritten die elektronische Erfassung von Unterschriften funktioniert.

    1. Der Trigger

    Auslöser ist das Senden einer Nachricht über den Transportauftrag. Unsere Standardintegration leitet das durch die Nachricht erzeugte Formular weiter und erstellt einen DDD-Auftrag für das Formular. Das Formular und zusätzliche Informationen werden über iDocs übertragen.

    Screenshot: Ausgabeauftrag im SAP inkl. der Parameter des Transportauftrages

    Ausgabeauftrag im SAP inkl. der Parameter des Transportauftrages

    2. Die Verarbeitung

    Der Server für unsere Papierlose Fertigung ruft das iDoc ab und speichert das Formular sowie die Zusatz-Informationen ab. Wenn der Transportauftrag auf einem Client (Browser) angefordert wird, wird der Transportauftrag vom Server übertragen und auf dem Client (Browser) angezeigt.

    Abhängig von der Art der Übertragung gibt es zwei mögliche Prozesse:

    Luftfracht
    Der Mitarbeiter der Versandabteilung muss einige behördliche Angaben machen, danach wird der LKW-Fahrer aufgefordert, Name und Nummernschild anzugeben. Anschließend unterschreibt er das Formular mit einem Tablett oder Touchscreen.

    Nicht-Luftfracht
    Es sind keine behördlichen Angaben nötig, nur der Name, Nummernschild und Unterschrift des LKW-Fahrers sind erforderlich.

    Unterschriebener Transportauftrag in der Papierlosen Fertigung

    Unterschriebener Transportauftrag in der Papierlosen Fertigung

    3. Der Upload

    Das Formular (PDF), die Unterschrift und die Zusatz-Informationen werden per Webservice an die DPF (SEAL-Plattform)  übermittelt. Die DPF bringt die Unterschrift auf das Formular auf und fügt dem Formular Stempel (Fahrername, Nummern­schild) hinzu. Im letzten Schritt wird das gestempelte Formular als BDS-Dokument in den Transportauftrag hochgeladen. Das Ergebnis ist also ein unterschriebener Transportauftrag mit allen Zusatzinformationen, der als BDS-Dokument dem Transportauftrag beigefügt ist.

    Screenshot: Abgelegter, unterschriebener Transportauftrag verknüpft mit dem passenden SAP Transportauftrag

    Abgelegter, unterschriebener Transportauftrag verknüpft mit dem passenden SAP Transportauftrag

    Kontaktieren Sie uns

    Füllen Sie folgendes Formular aus, um weitere Informationen zur Papierlosen Fertigung von SEAL Systems zu erhalten oder teilen Sie uns mit, wie wir Ihnen weiterhelfen können.

    Passende Themen zu diesem Beitrag

    SEAL Systems macht SAP-Systeme fit für die Papierlose Fertigung

    Video | SEAL Systems erklärt: Die Papierlose Fertigung für SAP